17.06.2018 / Allgemein / /

Fraktionsbericht – Einwohnerratssitzung vom 21. Juni 2018

Rechenschaftsbericht

Die CVP genehmigt den Rechenschaftsbericht 2017 einstimmig. Er zeigt wieder eindrücklich die vielfältigen Tätigkeiten während einem Jahr und gibt einen interessanten und spannenden Einblick in die Gemeinde.

Verwaltungsrechnung; Rechnungsabschluss 2017 der Einwohnergemeinde

Die Verwaltungsrechnung 2017 schliesst praktisch mit einer Punktlandung mit einem geringen Ueberschuss von rund CHF 152´000 ab. Leider ist dieses Ergebnis nur dank einer wiederholten und letzten Entnahme von knapp 1,4 Mio aus den Aufwertungsreserven und einem ausserordentlichen Gewinn aus einem Liegenschaftsverkauf entstanden. Es ist jedoch auch das Ergebnis von grossen Sparbemühungen, ersten Erfolgen aus der LOVA, einem verstärkten Controlling und einer grossen Ausgabendisziplin von allen Abteilungen. Die CVP stimmt der Rechnung 2017 einstimmig zu und ist bereits jetzt gespannt auf das Budget 2019 ohne die erwähnten Sondereffekte. Die CVP bedankt sich bei der Verwaltung und allen involvierten Personen für die grosse Arbeit für Wettingen während dem gesamten Jahr.

Kreditabrechnung „little Wettige“

Die Kreditabrechnung für „little Wettige“ von der Badenfahrt 2017 liegt vor. Die Aufführungen sind uns allen noch in bester Erinnerung und haben für unzählige lachende Augen gesorgt. Wir erinnern uns gerne an die tollen Abende und bedanken uns bei den Chropfchrötte und den vielen helfenden Vereinen.

Motion „E-Mobilität“

Die Motion von Roland Michel/CVP zur E-Mobilität soll in ein Postulat umgewandelt und übernommen werden. Mit diesem Postulat soll die Elektromobilität auf dem Gemeindegebiet gefördert werden. Es ist unverständlich, wieso der Gemeinderat die Motion nur als Postulat übernehmen möchte. Die CVP wird sich für die Entgegennahme als Motion einsetzen.

Postulat „Aktive Siedlungspolitik, damit Wettige in Bewegig bliibt!“

Das Postulat von Francois Chapuis/CVP zur aktiven Siedlungspolitik wird vom Gemeinderat übernommen. Damit soll die Siedlungsattraktivität gesteigert werden. Die CVP bedankt sich für die Entgegennahme dieser beiden Vorstösse und wartet gespannt auf die möglichst baldigen Beantwortungen.

Fraktion CVP Wettingen