16.06.2016 / Allgemein / /

Fraktionsbericht – Einwohnerratssitzung vom 23. Juni 2016

Ja zum Rechnungsabschluss 2015 und zum Sparwillen der Gemeinde

Der Rechnungsabschluss 2015 der Einwohnergemeinde Wettingen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 3,6 Mio ab. Die CVP Wettingen nimmt dieses positive Ergebnis erfreut zur Kenntnis. Allerdings muss mitberücksichtigt werden, dass dieses Ergebnis auch dank zum Teil  einmaligen Spezialkonstellationen zustande kam. Der eingeschlagene erfolgreiche Weg des Sparens muss unbedingt weitergeführt werden, damit die Gemeinde Wettingen auch in Zukunft über gesunde Finanzen verfügt und den notwendigen finanziellen Handlungsspielraum behält. Die CVP Wettingen bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem gesamten Gemeinderat. Nur gemeinsam und mit Unterstützung aller konnte dieses Ergebnis erreicht werden.

Die CVP Wettingen nimmt den Rechenschaftsbericht zur Kenntnis. Gewohnt vielseitig und informativ vermittelt dieser Bericht einen spannenden und tiefen Einblick in die Tätigkeit der Gemeinde und in die verschiedenen Abteilungen. Auch hier bedankt sich die CVP Wettingen bei allen mitwirkenden Autoren für diesen zusätzlichen Effort!

Der Zwischenbericht zur Leistungsorientierten Verwaltungsanalyse LOVA2 nimmt die CVP Wettingen zur Kenntnis. Dieser Bericht bildet die Grundlage für die weitere Bearbeitung. Der Gemeinderat hat einen sehr engen Zeitplan erstellt. Mit der Verabschiedung des Schlussberichtes durch den Gemeinderat bereits am 25. August 2016 wird sichergestellt, dass die beschlossenen Massnahmen zu einem grossen Teil noch in das Budget 2017 einfliessen können. Die CVP Wettingen wartet gespannt auf die konkreten Massnahmen.

Der CVP Wettingen ist die Elternbildung wichtig und sie bedankt sich für die rasche Beantwortung der Interpellation. Allerdings bedauert die CVP, dass trotz bewilligtem Kreditbegehren von 2013 noch nicht einmal ein Konzept vorliegt. Somit wird eine weitere Budgetrunde verpasst für die Umsetzungskosten. Gespannt warten wir auf die Ergebnisse im August 2016.

Reto Huber, CVP-Fraktion Wettingen